Nur die edlen reagieren, die Bremser und Blockierer ignorieren es und füttern die Gutachter (mit System?)?


Die günstigere und intelligentere Variante
der Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Neckar

Hiermit wird die Idee vorgestellt, die einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen kann, indem man den Verlauf der Fahrrad- und Fußgängerbrücke anders wie aktuell vorgegeben vornimmt:






Im Norden hat man viel Platz, die Brücke mit der Fahrradschnellstraße nach Mannheim zu verbinden.


In der Mitte beginnt die eigentliche Brücke mit drei Auflegern zwischen den Brückenköpfen, wobei zwei in der Mitte des Flussbettes sind, eine nördlich der Mannheimer Straße.

Ab da geht es dann auf Stelzen über den Garten, über die Autobanbrücke, und Über die OEG + DB Gleise. 

Photos zur Verdeutlichung:

Schätzungsweise Reste der alten OEG Brücke, die neue soll in etwa den selben Verlauf bekommen.


Auch hier muss eine Auf- und Abfahrt auf die Fahrrad- und Fußgängerbrücke gebaut werden.

Von Links kommend existiert schon ein Weg.


Und wie ersichtlich noch unbebautes Land, auf dem die Auffahrt möglich wäre für alle, die vom Pfaffengrund rüber wollen.

Da dieser Turm zudem für Veranstaltungen offen steht, wäre hier ein netter Platz für eine Pause, wo sich Menschen nachd er Uni oder Arbeit treffen, aus der Bauwüste würde Leben entspringen, das schon existiert...

Da der genannte Weg sich für den Fahrradverkehr wie man feststellt vorzüglich eignet. Rechts davon wieder der Bahnwassertrum und links im Bild das Baufachgeschäft.

Auf Stelzen wäre hier dann die neue Brücke die den Pfaffengrund mit der Bahnstadt, Wieblingen & dem Neuenheimer Feld verbindet über der Straße links...


Denn wenn man links weiter fährt zeigt sich, dass auf der anderen Seite das Niveau erhöht ist, man würde also ebenerdig von der Bahnstadt über jene Straße „am Bahnbetriebswerk“ über ebene jenes nach Wieblingen kommen.

Und wie man feststellt:
Auch noch nicht bebaut, es ist also noch möglich hier zu gestalten!





Nachdem der Wieblinger – der wichtigste – Part noch gar nicht hier vorgestellt wurde:
Hier stand die alte Brücke, und soll die neue hin, allerdings deutlich über der eheamligen Höhe, da es über die nun angesagten Gärten geht.

Diese Option kann für alle eine Win Win Situation sein!


Für die Fußgänger würde es hier gerade aus gehen, wo sich dann Zwei Teil-Brücken zu einer vereinen, wobei die Fahrradbrücke über der Fußgängerbrücke zu sein hat.

Damit hat Heidelberg wieder eine überdachte Brücke wie im Mittelalter.

Diese Idee kommt von Alexander Kloos, Boxbergring 17, 69126 Heidelberg.


Man spart Millionen und erhöht die Qualität deutlich, da diese Option weiter weg von der bestehenden Neckarbrücke steht und weiter in diesem Fall besser ist. Allerdings darf man nicht die Straßenbahnbrücke vergessen, die auch eine wichtige Rolle spielt...


Mit ihr kann man bei der Wieblinger Autobanbrücke (Mannheimer Straße)  parken und mit der Straßenbahn (Vierecke) bequem ins Neuenheimer Feld fahren, mehr darüber hier in einem der ersten Posts des Blogs

© Alexander Kloos

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heidelbergs unlösbare Probleme gelöst: Neckarbrücke & Straßenbahn ins Neuenheimer Feld

Aus der Zusammenlegung zweier Pläne den Perfekten. Brücke über den Neckar fertig!