Heidelbergs unlösbare Probleme gelöst: Neckarbrücke & Straßenbahn ins Neuenheimer Feld

Seid Jahrzehnten regt sich in Heidelberg gar nix, vor allem in Sachen Neckarbrücke und Straßenbahn ins Neuenheimer Feld. Hier nun n paar Photos, die eine atttraktive zu den Herausforderungen stellen, bei denen bis jetzt jeder in HD versagt hat:

Ersten:

Es sollte klar sein, dass die hier gezeigte Stelle die einzige wahre ist. Natürlich gibt es neckaraufwärts Optionen, die aktuell im Gespräch sind, aber die sind dumm.


Für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es bei dieser Option attraktive Abkürzmöglichkeiten, und zudem schohnt man seibne Lunge, weil die Mittermeier Straße bekanntlich nicht zu den gesundheitsförderlichsten gehört.

Zweitens:

Dann kommt noch das Thema Straßenbahn, bzw. Anbindung Neuenheimer Feld via Car. Auch hier gibts ein eOption, die teils unterirdisch (Sterne) angesagt ist, damit die Bauern weiter pflanzen und ernten können.


Die Vierecke stellen den Verlauf der Straßenbahnb dar, die von Wieblingen Mitte via Taubenfeld dann an der Autobahn entlang und über den Neckar sich dann wieder entlang des bestehenden Feldweges nach süd osten bewegt, um dann nach Nord Osten zum OEG-Bahnhof Handschuhsheim zu gelangen, wo man Pause machen kann.

Da die Bauern anscheinend hier weit mehr an ihrem Land hängen als die bei Airfield, sind mehrere Optionen zur Beschwichtigung notwendig:


  • Nach Osten hin starke Dachbegrünung, die abfallen werden muss.
    • Büsche und kleine Bäume sollten danach noch üppiger angesagt sein.
    • Garagenstellplätze wären hierfür ideal.
  • Die Straßenbahn muss mindesten 2 Meter erhöht verlaufen, damit Fahrräder und Autos etc. darunter ohne anzuhalten fahren können.
    • Zudem kann man dann stoßdämfende Baumaßnahmen noch leichter umsetzen.
  • Gegenüber der Feuerwehr Wieblingen kann ein großer Parkplatz mit Haltestelle für die Straßenbahn entstehen, für günstiges pendeln ins Neuenheimer Feld.
    • Die Parkhäuser müssen nicht das ganze Neuenheimer Feld zugleistern, man kann sie auch außerhalb plazieren, und je nachdem sogar schneller zum Auto kommen, wenn die Bahnen genutzt werden.
    • Extraterif für diese Pendler: 1€, ebenso für Einkaufslinie auf Berg
  • Im Neuenheimer Feld muss an mancherlei Straßenbahn Haltestelle immer ein Anschlussbus stehen, der die Leut auch zu den sensiblen Orten bringen kann, wo nur Busse sinnvoll einsetzbar sind.
Mehr?
Dann einfach mir schreiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nur die edlen reagieren, die Bremser und Blockierer ignorieren es und füttern die Gutachter (mit System?)?

Aus der Zusammenlegung zweier Pläne den Perfekten. Brücke über den Neckar fertig!